Jan Käfer, 1977 in Pforzheim geboren, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und schloss es 2004 mit dem Diplom ab. Schon während seines Studiums spielte er am renommierten Deutschen Theater Berlin. 2004 trat er dem Ensemble des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden bei und spielte dort die unterschiedlichsten Rollen.

Seit 2008 ist Jan Käfer als freier Schauspieler tätig, tritt unter anderem in Warschau, St. Petersburg, Graz, Tel Aviv und Rom auf und ist in verschiedenen Produktionen am Theater Koblenz zu sehen.

Als Regisseur ist er seit 2009 tätig und inszeniert unter anderem bei den Kammerspielen Wiesbaden.

Nach „Katharina Knie“, 2013 in der Ruine Leofels, „Der Graf von Monte Christo“ an der Schüle -Fabrik in Gerabronn , „Piroschka“ am Gerabronner Bahnhof ,„Die Päpstin“, „Stolz und Vorurteil“ und „Meisterdetektiv Kalle Blomquiat“ in Leofels, inszeniert Jan Käfer 2020 erneut beide Stücke für die Burgschauspiele Leofels.